Vor dem Hundekauf

Der Wunsch nach einem Partner Hund entsteht mitunter schnell, doch vor dem Einzug sollten die zukünftigen Frauchen und Herrchen sich mit dem Thema Hund genau befassen.

 

"habe ich genug Zeit für einen eigenen Hund"

Ein normaler acht Stunden Arbeitstag lässt sich mit einem Hund nicht immer vereinbaren.

Das heißt nicht, dass diese Hundeliebhaber keine Chance für einen eigenen Hund haben.

Hunde-Tagesstätten, Nachbarn oder Familie können eine Möglichkeit sein.

Es muss für jeden klar sein, regelmäßig acht Stunden alleine in der Wohnung oder im Garten ist für einen Hund nicht unbedingt ideal. Die Blase eines Hundes kann ohne Probleme acht Stunden aushalten, wenn es sein muss auch länger, aber es soll nicht zur Regel werden. Ein Hund braucht seine Menschen um sich.

"Welpe oder ausgewachsener Hund"

Welpe oder erwachsener Hund, beides hat Vor-  und Nachteile. Einen Welpen kann ich entsprechend erziehen, allerdings muss ich damit rechnen, dass nicht immer alles so läuft wie ich es mir erhoffe. Ein Welpe braucht viel Zeit, Geduld und manchmal auch Geld.

Nicht immer funktioniert es mit der Stubenreinheit auf Anhieb, manchmal geht auch mal was daneben, und dann natürlich nicht auf den Fliesen, sondern dem teuren neuen Teppich  :-)

Der gute Knochen für die ersten Zähnchen wird auch mal liegen gelassen, wenn die neuen Schuhe zufällig in der Nähe sind. Kabel, Stuhlbeine, Sofa,usw.

Grenzen auf der Erkundungs-Tour gibt es nicht, da ist dann das Frauchen oder Herrchen gefragt dem Welpen den richtigen Weg zu zeigen.

Wenn diese spannende, lustige und manchmal auch etwas schwere Zeit vorbei ist, hat man einen lieben, freundlichen, ruhigen, sportlichen und kinderlieben Hund  :-)

 

Ein erwachsener Hund ist meist schon stubenrein, das Abruf - Kommando sitzt schon und die wilde Pubertät ist kein Thema mehr. Aber nicht immer ist bekannt was der Hund in seiner Welpenzeit und vor allem in der Prägungs-Phase erlebt hat. Hat dieser auch alles erlernen dürfen? Wie verhält sich der Hund bei Kindern? Bei z.B. Rollstuhl-Fahrern? Gab es vielleicht schlechte Erfahrungen?

"Mischling oder Rassehund vom Züchter"

Mischlinge sind gleichermaßen spannend, einzigartig und auch dankbar, wenn sie z.B. vom Tierheim kommen, können aber auch Überraschungs-Pakete sein :-) 

Welchen Charakter der Hund hat oder wie groß er wird, ist nicht immer ersichtlich.

Gehört er mehr zu den Jagdhunden, Schutzhunden oder ist er doch eher ein Begleithund?

Bei einem anerkannten Züchter stellen sich diese Fragen nicht, die Rassemerkmale sind sehr gut beschrieben und der VDH betreut immerhin mehr als 250 Rassen.

Außerdem kann bei einer anerkannnten Zucht davon ausgegangen werden, dass die Welpen den besten Start haben. Nicht nur dass der Züchter über entsprechende Kenntnisse verfügt, auch müssen die Hunde die gepaart werden die Zuchtvoraussetzungen erfüllen und sich diversen Gesundheitstest unterziehen. Die Zuchtstätte sowie die Welpen werden vom Verein ebenfalls ausgiebig und gewissenhaft kontrolliert.

 


Das ist natürlich noch nicht alles, eventuell muss der Vermieter seine Erlaubnis zur Hundehaltung erteilen, weiterhin sollte überlegt werden ob es ein Rüde oder eine Hündin sein soll, was je nachdem Vor und Nachteile hat.

 

Wenn alles geregelt ist, einem Hund nichts mehr im Wege steht und sie sich für ein Tier vom Züchter entschieden haben, beginnt die eigentliche aufregende Zeit.

Den richtigen Züchter finden, nehmen sie sich bitte dabei so viel Zeit wie sie brauchen  :-) 

Noch bevor die Welpen zur Welt kommen, sollten sie die Züchter besuchen, nur so können sie die richtige Entscheidung treffen, denn wenn die kleinen süßen Racker erstmal da sind, wird es schwierig sein sich ihnen zu entziehen.



Zum Schluss noch etwas, das mir am Herzen liegt.

Behandeln sie ihren Vierbeiner wie einen Hund und nicht wie einen "Menschen" .

Auch muss ein Hund nicht mit im Bett schlafen, er muss auch nicht von früh bis abends mit Streicheleinheiten und Leckerlies überhäuft werden.  Was er aber dringend braucht ist eine Grunderziehung. Das heißt er muss unter anderem lernen alleine zu Hause zu bleiben, egal ob er es muss oder nicht. Selbst wenn sie zwei Hunde haben, lernen sie beiden Hunden das alleine bleiben, sie wissen nie was passiert.

 

Und das wichtigste, sie als Mensch entscheiden immer, ohne wenn und aber.

Geben sie ihrem Partner Hund diese Sicherheit, damit dieser entspannt und sorglos an ihrer Seite sein Leben mit ihnen genießen kann  :-)